Die Vorteile des Yoga

Wer sich einmal mit Yoga befasst, der wird schnell feststellen, dass die einzelnen Übungen einzig darauf abzielen, den Körper zu entspannen und den Menschen mit sich und der Umwelt eins werden zu lassen. Es geht hier nicht um sportliche Höchstleistungen, dennoch wird der Körper aufgrund der Dehnungen und der gehaltenen Übungen auf längere Sicht trainiert. Die Muskeln werden fein definiert und lang modelliert. Yoga hilft somit dabei, den gesamten Körper zu straffen ohne dass übermäßig Muskelmasse aufgebaut wird. Die Atmung beruhigt sich und das gesamte Herz-Kreislauf-System wird positiv beeinflusst. Vor allem Menschen, die mit einem stressigen Alltag zu tun haben, werden die positiven Auswirkungen des Yoga zu spüren bekommen.

Doch Yoga wird nicht nur eingesetzt, damit eine Tiefenentspannung erreicht wird, sondern auch, um Schmerzen zu lindern. Vor allem bei Problemen mit dem Rücken ist Yoga eine sehr gute Möglichkeit, den Schmerzen zu begegnen ohne Medikamente nehmen zu müssen. Oftmals entstehen Schmerzen schließlich nicht allein deshalb, weil eine körperliche Ursache vorliegt, weil zum Beispiel Wirbel verschoben sind. Weitaus häufiger sind Verspannungen die Ursache. Diese zeigen sich vor allem auch bei Kopfschmerzen. Wer beispielsweise häufig am Schreibtisch sitzt und dabei vielleicht noch eine ungesunde Körperposition einnehmen muss, wird nicht lange auf Spannungskopfschmerzen warten müssen. Mit Hilfe von Yoga kann dem begegnet werden.

Es muss nicht immer eine ganze Yoga-Stunde sein, die eingelegt wird um Schmerzen zu begegnen oder um einmal Luft zu holen im stressigen Alltag. Viele Übungen lassen sich ganz einfach in den Alltag integrieren und können auch am Schreibtisch durchgeführt werden. Yoga ist also auch hier positiv zu bewerten und hilft dabei, den Körper zu entspannen und Schmerzen verschwinden zu lassen. Allerdings sollte man schon genau wissen, wie die einzelnen Übungen durchzuführen sind, damit bei der Ausführung keine Fehler gemacht werden, die im schlimmsten Fall Schmerzen noch verstärken können.

Wer also etwas Negatives sucht, wird beim Yoga kaum einen Ansatzpunkt haben. Nicht umsonst schwören Yogis auf ihre Art und Weise der Entspannung, der Schmerzbehandlung und der positiven Beeinflussung des gesamten Körpers. Mit Hilfe von Yoga kann der Mensch also lernen, dass es auch andere Wege einer Behandlung gibt, als den Arzt oder die Schulmedizin.

Leave a Reply